Hohes Einsparpotenzial bei Firmen-PCs

Geld verprassen beim Stromverbrauch

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Wie die IT am meisten Strom spart

IT-Abteilungen sollten sich laut Troni bewusst werden, dass sie die größten Einsparungen durch den Einsatz von Power Management erzielen. IT-Verantwortliche müssen überprüfen, ob ihre PC-Lifecycle-Managements-Tools und Power-Management-Punktlösungen dazu in der Lage sind.

Für seine Rechnung ging Gartner von folgendem Szenario aus: Jeder der 2.500 Mitarbeiter betreibt einen eigenen Rechner. Er arbeitet an 230 Tagen im Jahr jeweils acht Stunden. Dabei nutzt er 70 Prozent dieser Zeit den PC.

Das Einsparpotenzial von 43.000 Dollar bezieht sich auf Unternehmen, die ihre Stromrechnung komplett selbst bezahlen. Wenn viele mobile Geräte wie Notebooks außerhalb der Firma genutzt werden, fallen die Einsparungen geringer aus. In diesem Fall liegen sie bei rund 27.000 Dollar im Jahr.

Zur Startseite