Verbundgruppen

Gemeinsam gegen die IT

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dennoch: Mittelfristig werden Verbundgruppen und ihre Mitglieder nicht an der IT vorbeikönnen – und auch gar nicht wollen. Branchenkenner schätzen den Altersdurchschnitt der Akteure auf 50 bis Anfang 60. Spätestens in zehn, 15 Jahren, wenn in den Betrieben ein Generationswechsel ansteht, kommt mit den jüngeren Leuten auch das Interesse an der Informationstechnologie, versichern sie wacker. Dabei setzt Wolfgang Hackenberg vom Steinbeis-Zentrum auf das Thema Integration. „Zum Beispiel dürften Business-Intelligence-Plattformen nachgefragt werden“, sagt er.

Grundsätzlich gilt: Wollen die Anbieter von Standardlösungen und anderer Software dieses Interesse kapitalisieren, müssen sie sich in den praktischen Alltag von Handwerkern und Einzelhändlern bemühen und sich dort umsehen. Dann ist der Bäckermeister am Computer ebenso einfallsreich wie in der Backstube.

Zur Startseite