CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von SMA Solar

Gerald Höhne ist neuer CIO bei Homag

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Gerald Höhne ist von der SMA Solar zum Holzbearbeitungsmaschinenbauer Homag Group AG in Schopfloch gewechselt.

Gerald Höhne (50), mehrfach unter den Top 10 beim Wettbewerb zum "CIO des Jahres" hat einen neuen Job. Er ist seit Januar 2014 CIO beim weltweit tätigen Hersteller von Maschinen und Anlagen für die holzbearbeitende IndustrieIndustrie, der Homag Group AG in Schopfloch bei Freudenstadt (Baden-Württemberg). Homag beschäftigt über 5000 Mitarbeiter und kam 2012 auf einen Umsatz von 767 Millionen und einen Gewinn von 38,4 Millionen (EBIT). Top-Firmen der Branche Industrie

Gerald Höhne arbeitet jetzt bei Homag in Schopfloch.
Gerald Höhne arbeitet jetzt bei Homag in Schopfloch.
Foto: SMA AG

Höhne war seit Mai 2009 als Vice President Corporate IT bei SMA Solar tätig. Seit Herbst 2013 war er aber nicht mehr für die Leitung der IT des Solarherstellers SMA Solar Technology in Niestetal bei Kassel zuständig.

SMA Solar wurde 1981 gegründet und beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter in der Fertigung von Wechselrichtern für Solaranlagen. 2012 erzielte man einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. Das Unternehmen schreibt aber derzeit rote Zahlen, im dritten Quartal 2013 fiel beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ein Verlust von 6,8 Millionen Euro an.

Höhnes Nachfolger bei SMA Solar als Abteilungsleiter IT Operations ist Klaus Massmann, er hat dort Anfang November die Arbeit aufgenommen. Wohin Höhne wechseln würde, war länger unklar.

Mehrmals auf den vorderen Plätzen beim "CIO des Jahres"-Wettbewerb

Höhne kam mehrmals auf vordere Plätze beim Wettbewerb von „CIO" und „Computerwoche" zum „CIO des Jahres" im Bereich Großunternehmen. 2011 machte er den 2. Platz beim „Global Exchange Award". Höhne nahm auch am Leadership Excellence Program des "CIO Magazin" teil.

Zur Startseite