Strategien


Doppelten Stinkefinger vermeiden

Gesten für Geschäftsreisen

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Welche Gesten Sie vermeiden sollten

CIO: Gibt es eine Geste, die Geschäftsreisende in bestimmten Kulturkreisen vermeiden sollten?

Grosse: In Afghanistan, im Iran und im Irak sollte man mit dem nach oben ausgestreckten Daumen vorsichtig sein. Was bei uns "Alles klar" bedeutet, ist dort eine vulgäre Beleidigung.

CIO: Wie sollten Geschäftsreisende auf stark gestikulierende Gesprächspartner reagieren?

Grosse: Ich rate, zumindest nicht erzürnt zu reagieren, wenn jemand eine Geste macht, die man als eine beleidigende kennt. Wenn derjenige dazu auch noch lacht, ist eine Beleidigung eher unwahrscheinlich. Man sollte den anderen beobachten und ruhig neugierig sein und nachfragen. Dann klärt sich vieles auf.

"Versteh mich nicht falsch! Gesten weltweit. Das Handbuch" von Julia Grosse und Judith Reker, Bierke Verlag München, Januar 2010, 14,90 Euro, www.verstehmichnichtfalsch.de

Zur Startseite