Erstattungen möglich

Gestrandete Niki-Fluggäste sollen schnell zurück

14.12.2017
Die Insolvenz der Niki trifft Zehntausende Fluggäste. Sie haben aber Aussicht, schnell nach Hause zu kommen. Zudem sollen sie nicht auf dem Schaden sitzen bleiben. Eine Rettung der Airline in letzter Sekunde bleibt eine vage Hoffnung.
Für den Transport der gestrandeten Fluggäste der insolventen Niki Airline stehen mehrere europäische Fluggesellschaften zur Verfügung.
Für den Transport der gestrandeten Fluggäste der insolventen Niki Airline stehen mehrere europäische Fluggesellschaften zur Verfügung.
Foto: CL-Medien - shutterstock.com

Nach der Pleite des Ferienfliegers Niki sollen gestrandete Passagiere schnell in die Heimat zurückgebracht werden. Mehrere Fluggesellschaften wollen beim Rücktransport von bis zu 40.000 Niki-Kunden aus dem Ausland helfen. An der Aktion beteiligen sich nach Angaben des Insolvenzverwalters CondorCondor, Eurowings, Germania, LufthansaLufthansa, Austrian Airlines, Swiss und Tuifly. Top-500-Firmenprofil für Condor Top-500-Firmenprofil für Lufthansa

Zudem erhalten fast alle Kunden, die noch mit Niki fliegen wollten, den gezahlten Flugpreis zurück oder werden umgebucht. Von 410.000 noch nicht genutzten Tickets seien 210.000 über Reiseveranstalter gebucht und würden umgebucht, teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Lucas Flöther am Donnerstag mit. Die Inhaber der 200.000 direkt bei Niki erworbenen Tickets erhielten - sofern sie ihre Tickets nach dem Insolvenzantrag von Air BerlinAir Berlin Mitte August 2017 erworben haben - den Reisepreis voraussichtlich voll erstattet. Top-500-Firmenprofil für Air Berlin

Condor zeigt Interesse an Niki

Flöther kündigte an, er werde versuchen, den Geschäftsbetrieb der Air-Berlin-Tochter durch einen Schnellverkauf doch noch zu retten. So streckt die Thomas-Cook-Fluglinie Condor jetzt doch wieder ihre Fühler nach der österreichischen Airline aus. Condor wolle die FlugkapazitätFlugkapazität auf dem deutschen Markt ausbauen und prüfe weiterhin alle Optionen einschließlich des Kaufs von Niki oder Teilen des Unternehmens, sagte ein Sprecher der Airline. Dies würde auch die Sicherung von Arbeitsplätzen für den Flugbetrieb der Niki beinhalten. Top-Firmen der Branche Transport

Thomas Cook hatte sich bereits nach der Pleite von Air Berlin im Sommer um eine Übernahme von Niki beworben. Dabei hatte sich die Airline mit dem Gründer Niki Lauda zusammengeschlossen, Insidern zufolge aber auch allein ein Angebot abgegeben. Ein Condor-Sprecher äußerte sich nicht dazu, ob sich Thomas Cook nun allein oder zusammen mit Lauda um Niki bewirbt.

Der ehemalige Rennfahrer und Unternehmer will die Möglichkeiten einer Übernahme ausloten. "Ich versuche, so schnell wie möglich einen Termin beim Insolvenzverwalter zu bekommen, um weitere Schritte zu besprechen", sagte der 68-Jährige. Er hatte Niki 2003 gegründet und war 2011 ausgestiegen.

Nach Angaben von Insolvenzverwalter Flöther wollen in den kommenden 14 Tagen etwa 40.000 Flugreisende mit Niki ihre Heimreise antreten. Davon hatten etwa 15.500 ihre Reise selbst gebucht, die anderen 24.500 über einen Reiseveranstalter. Bei Pauschalreisen müssen sich nach deutschem Recht die Veranstalter um die Rückflüge kümmern. Condor etwa hatte angekündigt, Passagiere, die direkt bei Niki gebucht haben, kostenfrei nach Deutschland zurückzufliegen, soweit Sitzplätze verfügbar sind.

Niki hatte am Mittwochabend Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt, nachdem die Lufthansa ihr Angebot für eine Übernahme zurückgezogen hatte. Die Vorbehalte der EU-Kommission gegen den Deal wögen zu schwer, hieß es zur Begründung.

Bedenken der EU

EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager sagte am Donnerstag, die von Lufthansa gemachten Zusagen seien "nicht ausreichend" gewesen. Bei der geplanten Übernahme habe es bei mehr als 80 Strecken Bedenken gegeben. Auf 50 Strecken hätte es nur noch Lufthansa als einzigen Anbieter gegeben. Das Risiko von höheren Preisen und weniger Angeboten für die Verbraucher sei erheblich gewesen.

Das Amtsgericht Charlottenburg in Berlin nahm Nikis Insolvenzantrag an. Niki habe zwar ihren Firmensitz in Wien, als Mittelpunkt des Geschäftsbetriebs sei jedoch Berlin anzusehen, hieß es.

Von der Niki-Pleite sind etwa 1.000 Beschäftigte betroffen. Die Lufthansa-Töchter Eurowings und Austrian Airlines (AUA) begannen bereits damit, Mitarbeiter von Niki zu sich zu locken. Eurowings teilte am Donnerstag mit, Personal für ihre Stationen in Düsseldorf, Köln, Stuttgart, München, Wien, Salzburg und Palma de Mallorca zu suchen.

Die AUA rief Piloten, Flugbegleiter und Techniker von Niki auf, sich zu bewerben. Airline-Chef Kay Kratky sagte ihnen ein beschleunigtes Bewerbungsverfahren zu. Austrian Airlines sucht derzeit mehrere Hundert Mitarbeiter - vor allem bis zu 200 fertig ausgebildete Piloten und rund 300 Flugbegleiter.

Die Tui-Fluglinie Tuifly hatte zuletzt noch sieben ihrer Flieger samt Besatzung für die Niki im Einsatz. Diese sollen künftig für die Lufthansa-Tochter Eurowings an den Start gehen, jetzt aber erst zunächst für die Rückholflüge eingesetzt werden, wie ein Tui-Sprecher sagte. (dpa/rs)

Zur Startseite