Tablet-Boom, aber Personalmangel

Getrübtes Allzeit-Hoch in der IT

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Die aktuellen Umfragedaten von SoftGuide bestätigen den Optimismus, der sich im BITKOM-Index ausdrückt. 52 Prozent von 101 befragten Unternehmen erwarten in diesem Jahr ein besseres Geschäft als 2010; nur zwei Prozent rechnen mit einer Verschlechterung. 2009 lag der Anteil der Pessimisten noch bei einem Viertel.

Kein Dämpfer durch Fukushima

SoftGuide weist darauf hin, dass sich der Umfragezeitraum bis zum 12. April erstreckte. Es zeige sich, dass die Naturkatastrophe in Japan samt dem verheerenden Unfall im Atomkraftwerk Fukushima die Euphorie der Befragten nicht getrübt habe.

Zur Startseite