CIO des Jahres 2010

Global Exchange Award - die Sieger

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Platz 1: Thomas Henkel, Amer Sports

Thomas Henkel ist VP Global IT bei der Amer Sports Corporation.
Thomas Henkel ist VP Global IT bei der Amer Sports Corporation.
Foto:

Mit dem "Global ONE Business Transformation Program" nahm Thomas Henkel die Hürden für den Award locker. Der VP Global IT des Sportartikelherstellers Amer Sports verfolgte ein ehrgeiziges Ziel: Prozesse, Stammdaten und Berichte wollte er weltweit vereinheitlichen und so die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit der Amersports Group erhöhen. Allein das Teilprojekt "Deployment in Central & South Europe" betraf neun Länder und damit eine Region, die rund zwei Drittel der europäischen Umsätze des Unternehmens beisteuert. Insgesamt erstreckte sich das Programm über vier Kontinente.

Heute nutzen 32 Vertriebsgesellschaften und sieben Hauptniederlassungen weltweit die gleichen Arbeitsabläufe. Das Programm zur Business Transformation eröffnete Amer Sports neue Geschäftsfelder. So stieg der Hersteller mit einer globalen Retail-Lösung für 28 Läden in neun Ländern in das direkte Endkundengeschäft ein. Zudem entstand der Prototyp für eine B2C-Lösung. Darüber hinaus erweiterte der Anbieter seine Vertriebskanäle durch E-Commerce-Systeme und eine mobile Auftragserfassung. Weil die neuen Systeme auf einer homogenen Basis aufsetzten, ließen sich Einführungsprojekte rund viermal schneller abschließen als vergleichbare Vorhaben in der Vergangenheit, berichtet Henkel.

Trotz der enormen Komplexität konnte er den anvisierten Kostenrahmen einhalten. Sein Team arbeitete mit einer rollierenden Planung: Abhängig von den Erkenntnissen aus den vorangegangen Projekten wurde der Programmumfang immer wieder angepasst. "Meistens hatten wir es mit einer Scope-Erweiterung zu tun", sagt der IT-Chef dazu. Basierend auf den bisherigen Erfahrungen rechnet er mit einer Amortisation des eingesetzten Kapitals innerhalb von drei bis vier Jahren.

Steckbrief

Thomas Henkel ist VP Global IT bei der Amer Sports Corporation. Er sagt: "Ein CIO ist dann erfolgreich, wenn seine Partner ihn als einen der ihren sehen und sich gar nicht mehr vorstellen können, wie sie in der Vergangenheit ohne eine neue IT Lösung arbeiten konnten."

Zum Unternehmen:

  • Name: Amer Sports Corporation.

  • Branche: Sportartikel-Hersteller.

  • Größe: 6.500 Mitarbeiter.

  • Zahl der IT-Mitarbeiter: 185.

  • IT-Budget: 29.9 Millionen Euro (1.7 Prozent vom Umsatz).

Das eingereichte Projekt:

  • Name: Global ONE Business Transformation Program.

  • Projektbeschreibung: Vollständige globale Prozess-, Stammdaten- und Berichtsharmonisierung. 32 Vetriebsgesellschaften und sieben Marken-Hauptniederlassungen nutzen global die gleichen Arbeitsabläufe, gleichen Stammdaten und gleiche Performance Reports.

  • Zeitrahmen: Juli 2007 - Dez. 2012.

  • Eingesetzte Produkte: SAP ERP, SAP-BI, SAP AFS, RetailPro (Retail), Magento (E-Commerce).

  • Zahl der IT-Projektmitarbeiter: 24 IT-Mitarbeiter (davon 12 externe), 28 Fachbereichsmitarbeiter.

  • Besondere Herausforderungen: Mit sehr schlanken Vertriebsorganisationen neben dem Tagesgeschäft dieses große Projekt umzusetzen; sehr selbständige Landesgesellschaften dabei begleiten, die gleichen Dinge gleich zu tun (und vor allem den Nutzen davon zu vermitteln); Datenmigration von offenen Aufträgen im Wert von 332 Millionen Euro sowie mehr als 30.000 Kundenstämmen, die vorher aus verschiedenen Altsystemen zusammengeführt werden mussten.

Zur Startseite