Internationale Produktstrategie der ERP-Anbieter

Globale ERP-Systeme im Überblick

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Abas

Abas bietet seine Unicode-fähige "Abas Business Suite" in 29 Sprachen an. Der Support erfolgt ebenfalls in 29 Sprachen. Die Software wird am Hauptsitz des Unternehmens in Karlsruhe entwickelt, für die lokale Anpassung in den verschiedenen Ländern sorgen die jeweiligen Vertriebs- und Implementierungspartner von Abas. Diese sind in 30 Ländern vertreten, auch in Brasilien, Indien oder Russland. Die Abas-Partner vor Ort achten darauf, dass die regionalen gesetzlichen Anforderungen und deren Änderungen in der ERP-Lösung abgebildet werden, unter anderem in den Zollgemeinschaften der EU, ASEAN und NAFTA. Sie setzen auch Änderungswünsche der Kunden um; Abas garantiert dabei die Upgrade-Sicherheit.

Der Software-Rollout kann mehrphasig erfolgen, sprich gleiche Module lassen sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten in verschiedenen Ländern in Betrieb nehmen. Für die Kommunikation und Koordination zwischen den involvierten Partnern bietet Abas eine Web-basierende Collaboration-Plattform. Abas selbst übernimmt beim Rollout in mehreren Ländern die übergreifende Projektkoordination und Abstimmung zwischen den Partnern und achtet darauf, dass sich lokale und globale Projektziele der Kunden ergänzen.

Bei internationalen Projekten wenden die Abas-Partner die globale Implementierungs-Methode "Abas GIM" an. Die in Abas GIM herausgearbeiteten Kernprozesse und Ziele der Kunden werden bei internationalen Projekten um übergeordnete Projektziele und landesspezifische Anforderungen ergänzt. Die Methode besteht aus sieben aufeinander aufbauenden Schritten: Start, Smart Check, Qualifizierung, Organisation, Konfiguration, Training, Go Live. Im Schritt Qualifizierung werden Key-User geschult, die wiederum das Training der User vor Ort übernehmen.

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