Analysten kontern Deutschlandskeptikern

Globalisierung der IT: Amis vor der Tür, nicht Inder

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Dazu Berlecon-Analyst Andreas Stiehler: "Das scheint angesichts der häufig diskutierten Bedrohung durch Anbieter aus Offshore-Regionen niemand so recht zu interessieren. Oder wann haben Sie das letzte Mal gehört, dass der Amerikaner vor der Tür steht?"

Schließlich haben sich die Experten angesehen, ob der Mythos von Deutschland als reinem Importeur in Sachen IT-Dienstleistungen stimmt. Er stimmt nicht: Die Zahlungsbilanz ist – zumindest für das Untersuchungsjahr 2004 – beinahe ausgeglichen. Gegenüber Asien gibt es sogar einen deutlichen Überschuss. Defizite bestehen eher gegenüber Hochlohnländern wie Großbritannien, Irland und den USA.

Andreas Stiehler kommentiert: "Die Front der Deutschlandskeptiker, welche über Jahre hinweg die Löhne für zu hoch, die Ausbildung für zu schlecht und die Infrastruktur für veraltet erklärten, hat auf diesem Gebiet ganze Arbeit geleistet: Wir glauben schon selbst nicht mehr daran, dass wir auch IT-Dienstleistungen exportieren."

Zur Startseite