Public IT


Outsourcing an ACP

Goethe-Institut lagert IT-Infrastruktur aus

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Durch die Auslagerung der Services an das externe Rechenzentrum komme es laut Goethe-Institut zu Verbesserungen mit nachhaltigen Vorteilen: „Der Einsatz der Services optimiert unseren gesamten IT-Betrieb", sagte Stefan Spitzenpfeil, Leiter des EDV-Bereichs des Goethe-Instituts, zur neuen Lösung.

Wieder freie Büroräume und Arbeitserleichterung

„Neben der Rückgewinnung der Büroräume stellt das IT-Housing vor allem für unser IT-Team eine enorme Arbeitserleichterung dar. Sie werden vom Regelbetrieb entlastet und können sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren. Die Zusammenarbeit mit ACP unterstützt uns, unsere IT nachhaltig weiterzuentwickeln und auf modernste Technologien zuzugreifen", sagte Spitzenpfeil weiter.

„Eine verbesserte Skalierbarkeit der eingesetzten Systeme, erhöhte Datensicherheit und vor allem mehr Kosteneffizienz sind die zentralen Vorteile der Lösung", sagte Donald Tucholski, vom ACP-Vertrieb. „Wir freuen uns die Effizienz der IT des Goethe-Instituts gesteigert zu haben und mit unseren Services eine leistungsfähige, dynamische Infrastruktur zu realisieren."

ACP bietet laut eigenen Angaben herstellerunabhängige Hardware, Software, Lösungen und IT-Finanzierungen für Unternehmen, Behörden und Organisationen. Der 1993 gegründete IT-Provider hat 900 Mitarbeiter an über 25 Standorten und erzielte damit einen Umsatz von 364 Millionen Euro.

Zur Startseite