Jelly Bean

Google Android 4.1: Die wichtigsten Neuerungen

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

Android 4.1: Widgets passen sich automatisch an

Android 4.1: Die Widgets passen sich automatisch in ihrer Größe an.
Android 4.1: Die Widgets passen sich automatisch in ihrer Größe an.

Bisher war es ein Problem, dass Widgets eine feste Größe hatten. Zum Teil war die Darstellung so groß, dass kein Platz mehr für weitere Anwendungen auf einem Homescreen war. Das wird sich mit Android 4.1 ändern, denn die Widgets passen jetzt automatisch ihre Größe an. Verschieben Sie zum Beispiel ein Widget auf einen Startscreen mit wenig freiem Platz, passt sich zum Einen das Widget in der Größe an die neue Umgebung an, zum Anderen machen die Apps etwas Platz, damit das Widget genug Raum für sich hat.

Zur Startseite