Cloud Computing


Neue Google Docs Version

Google-Angriff auf Windows Office 2010

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Mehr Tempo, bessere Zusammenarbeit

Das höhere Arbeitstempo, das Google für seine neue Docs-Version verspricht, hängt vor allem mit neuen Browser-Technologien wie das schnellere JavaScript und der neuen Seitenbeschreibungssprache HTML5 zusammen. Sogar große Tabellen, verspricht Google, seien nun im Browser schnell zu bearbeiten. "Es fühle sich fast so an, als würde man auf dem Desktop arbeiten, dabei hat man aber die Vorteile der Cloud auf seiner Seite", so der Google-Blog.

Ausgeweitet hat Google auch die Möglichkeiten, gemeinsam an Dokumenten zu arbeiten: Bis zu 50 Leute können nun gleichzeitig aktiv sein. Zudem sei es nun möglich, die Änderungen der Mitstreiter Zeichen für Zeichen live zu verfolgen. Zudem sei die Zusammenarbeit nun auch an Flow-Charts, Diagrammen und anderer Abbildungen möglich. Dafür bietet Google den bisher eigenständigen Grafik-Editor Drawings nun auch in Docs an.

Wer sich das neue Google Docs anschauen möchte, wird "in den nächsten Tagen" ein Preview zu sehen bekommen. Wer schon mit Google Docs arbeitet, klickt einfach auf die Schaltfläche "New Version", "Try New Version" in der rechten oberen Ecke des Büropakets. Das Zurückwechseln zur "alten" Suite ist über denselben Weg möglich.

In den Reaktionen sind sich die Kommentatoren einig, dass die neue Version von Docs vor allem ein Frontalangriff auf den bisherigen Marktführer MicrosoftMicrosoft ist, der seinerseits in wenigen Wochen sein neues "Office 2010" auf den Markt bringen möchte. Auch Microsoft wird in einer kostenlosen Variante ein Internet-basiertes Office-Paket anbieten. Alles zu Microsoft auf CIO.de

"Google legt die Latte für Microsoft noch vor deren Start in einem Markt höher, wo sie selber schon ein starkes Standbein haben", kommentiert IDC-Analystin Melissa Webster das Release.

Zur Startseite