Capgemini: IT-Trends Tops und Flops

Google Apps noch kein Bringer

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Dies korrespondiert mit einer Erhöhung der Budgets im Firmendurchschnitt. Die Budget-Prognose als Teil der Studie wurde bereits vor einigen Wochen veröffentlicht.

Eigenentwicklungen nehmen wieder zu

Weitere Beobachtungen aus der Studie: Die Unternehmen setzen wieder stärker auf IT-Eigenleistungen. Vor allem trifft dies auf die Software-Entwicklung zu, bei der es einen gemittelten Anstieg um zehn Prozentpunkte gab – eindeutige Signale für eine Trendumkehr. Outsourcing findet dennoch weiter statt. Zu 65 Prozent bleiben die Aufträge in Zentraleuropa, 15 Prozent des Volumens gehen an indische Dienstleister.

Die Studie "IT-Trends 2011" kann auf der Website von Capgemini heruntergeladen werden.

Zur Startseite