Bring Your Own Device

Google-CIO wirbt für Consumerization

28.10.2011
Von  und Shane ONeill (cio.com)
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Wer seine Belegschaft - zumindest beim Gebrauch von Technik - besser kennt, als sie sich selber, der ist für die Herausforderungen der Consumerization gewappnet, übertreibt Forrester nur ein bisschen. Aber was das genau ist, darüber sollte man nicht spekulieren, sondern "einfach fragen", so Forrester.

CIOs sollen Mitarbeiter nicht bevormunden

Und: Wer seine Belegschaft kennt, kann ihr vertrauen, lautet die wiederum etwas einfache Botschaft. Google-CIO Ben Fried zeigte sich in der Businessweek überrascht darüber, dass etwas, was er einst für absolut kontraproduktiv gehalten hatte (den Mitarbeitern die Wahlfreiheit zu lassen), die Produktivität bei Google so verbessern konnte. Aber er bereut es nicht: "Der Grund, warum Anwender eine Technologie wählen, könnte sein: Sie kannten sie schon, sie mochten sie oder sie wollten sie haben", schreibt Fried. "All das ist als Motiv in Ordnung, denn es ist besser als wenn Sie ihnen als CIO sagen, was sie zu tun haben."

Zur Startseite