Beliebtheit bei Usern

Google+ droht Facebook zu überrennen

25.07.2011
Von Kolja Kröger

Großes Zutrauen haben die amerikanischen Kunden aber grundsätzlich nicht zu Social MediaSocial Media Diensten - alle Angebote zusammen bringen es im Schnitt nur auf 70 Punkte. So richtig können sich die User offenbar nicht damit anfreunden, wie Facebook und Co. mit ihren Daten umgehen. Und damit, dass sie ganz gezielt mit Werbung bombardiert werden. Dazu passt, dass Wikipedia mit seinen 78 Punkten den Schnitt nach oben zieht. Eben weil dieses Projekt ohne Werbung auskommt, die Kunden also nicht das Gefühl haben, zum Konsum angeheizt zu werden. Alles zu Social Media auf CIO.de

Im freien Fall: MySpace

Großer Verlierer unter den Social Media Plattformen ist in diesem Jahr MySpace. Sie taucht in der Tabelle gar nicht mehr auf, weil die Informationen dazu so löchrig waren, dass keine verlässlichen statistischen Aussagen zu dem Unternehmen möglich waren. Die wenigen erhobenen Daten allerdings lassen auf einen drastischen Absturz in der Kundengunst schließen. Im vergangenen Jahr lag MySpace mit 63 Zählern knapp hinter Facebook. Erst im Juni hat die News Corp. den Dienst für magere 35 Millionen Dollar verkauft, nachdem sie ihn 2005 noch für 580 Millionen erworben hatte.

Zur Startseite