Google Glass

Google eröffnet Warteliste für Daten-Brille

13.11.2013
In den USA könnten bald bis zu 40.000 Leute mit der Datenbrille Google Glass auf der Nase herumlaufen. Zudem gibt es jetzt auch eine offene Warteliste für das futuristische Gerät.

Das Testprogramm für die Computerbrille GoogleGoogle Glass steht vor der nächsten Ausweitung. Der Internet-Konzern schaltete am Mittwoch eine offene Warteliste frei. In einer ersten Runde hatten rund 10.000 Nutzer Google Glass zur Probe erhalten. Dann wurde jedem von ihnen erlaubt, bis zu drei weitere Leute einzuladen. Mit einem offiziellen Marktstart wird bisher nicht vor dem kommenden Jahr gerechnet. Alles zu Google auf CIO.de

Die Warteliste ist laut Google nur für Einwohner der USA gedacht. Allerdings kann man in dem Online-Formular auch andere Länder aussuchen, was auf eine geplante internationale Ausweitung des Programms hinweisen dürfte. Google hatte die ersten "Glass Explorer" genannten Testnutzer aus einer Vielzahl von Interessenten ausgesucht, sie mussten 1.500 Dollar für das Gerät bezahlen.

Google will in diesem Jahr eine neue Version der Datenbrille verteilen. Sie soll mit der Zeit auch für Brillenträger geeignet sein, wenn entsprechende Linsen-Aufsätze verfügbar sind.

Das Unternehmen macht noch keine Angaben dazu, wann Google Glass regulär auf den Markt kommen könnte. Verwaltungsratschef Eric Schmidt hatte im Frühjahr angedeutet, dass bis dahin mindestens ein Jahr vergehen dürfte. (dpa/rs)

Zur Startseite