Cloud-Konkurrenz für Amazon

Google, HP und Microsoft greifen an

16.01.2013
Von Hartmut  Wiehr
HP will den Markt mit einer Converged Infrastructure für Cloud erobern.
HP will den Markt mit einer Converged Infrastructure für Cloud erobern.
Foto: HP

IBM und andere Anbieter haben schon vor Jahren versucht, diese neue Sichtweise als "On-Demand-Computing" zu verkaufen. Die Nachfrage war auch deshalb nicht besonders groß, weil es an überzeugenden Technologien fehlte, diese Vision in die Realität umzusetzen.

Salesforce.com als Motor für Public Cloud

Das hat sich inzwischen gründlich geändert – vor allem durch die verschiedenen Virtualisierungsansätze, wie sie von VMware, Citrix, Microsoft oder Red Hat vorgestellt wurden. VirtualisierungVirtualisierung hat bei vielen Unternehmen Einzug gehalten, vor allem bei der KonsolidierungKonsolidierung der Server-Landschaft oder im Bereich der Speichergeräte. Ein nächster konsequenter Schritt wäre, Core-Applikationen wie ERPERP oder Mail in eine externe Public Cloud auszulagern und sie "hybrid" mit internen Private-Cloud-Strukturen zu verbinden. HP betont zum Beispiel, dass seine HP Cloud in einer "Converged Infrastructure" zusammen mit einer Private Cloud gemanagt werden kann. Alles zu ERP auf CIO.de Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Google, HP und Microsoft bemühen sich, ihre Angebote mehr auf die Bedürfnisse von größeren Unternehmen zuzuschneiden. AmazonAmazon Web Services wurden bisher überwiegend von kleineren Unternehmen und Start-ups genutzt, häufig aus einem technologisch orientierten Umfeld. Microsoft hatte Windows Azure vor zwei Jahren zunächst als Plattform (PaaS) lanciert, damit Software-Entwickler Programme für die Cloud bauen konnten. Inzwischen hat man IaaS für Azure eingeführt, einschließlich der Unterstützung für Linux und MySQL. Alles zu Amazon auf CIO.de

Das Terrain für die Ausbreitung von Public Clouds wurde darüber hinaus durch den Erfolg von Salesforce.com begünstigt. Der Anbieter ist stark gewachsen und zählt inzwischen auch größere Unternehmen wie Coca Cola zu seinen Kunden, die zum Beispiel ihre CRM- oder Marketing-Lösungen aus den Rechenzentren von Salesforce beziehen und auf eigene Systeme verzichten. Salesforce-CEO Marc Benioff sieht sich nicht ganz zu Unrecht als den Propheten der Public-Cloud-Idee, obwohl zum Zeitpunkt der Gründung seines Untetrnehmens das Wörtchen "Cloud" in der IT noch gar nicht existierte.

Zur Startseite