Google Ads

Google muss in Frankreich 150 Millionen Euro Bußgeld zahlen

22.12.2019
Der US-Konzern Google muss in Frankreich ein Strafgeld von 150 Millionen Euro zahlen, weil er seine beherrschende Marktposition bei der Suchmaschinenwerbung ausgenutzt hat.
Google muss diesmal in Frankreich ein Bußgeld zahlen.
Google muss diesmal in Frankreich ein Bußgeld zahlen.
Foto: Evan Lorne - shutterstock.com

Die Regeln für die Werbeplattform GoogleGoogle Ads seien undurchsichtig und schwer verständlich, berichtete die französische Wettbewerbsbehörde in Paris. Alles zu Google auf CIO.de

Google geriet in der Vergangenheit auch in den USA und in Brüssel unter Druck. Im September hatten sich die Staatsanwälte fast aller US-Bundesstaaten für Kartellermittlungen gegen Google zusammengetan. Die Untersuchung soll nach früheren Angaben klären, ob Google den Wettbewerb im Geschäft mit Werbung im Internet behinderte.

Die EU-Wettbewerbshüter hatten im März den Internetgiganten mit rund 1,49 Milliarden Euro zur Kasse gebeten. Bei der Suchmaschinen-Werbung im Dienst "AdSense for Search" seien andere Anbieter unzulässigerweise behindert worden, lautete die Begründung. (dpa/rs)

Zur Startseite