E-Mail-Dienst Gmail

Google verschlüsselt ab sofort alle E-Mails

23.03.2014
Der Internet-Riese Google reagiert auf den NSA-Skandal mit flächendeckender Verschlüsselung.

Ab sofort würden alle E-Mails im Dienst Gmail grundsätzlich über gesicherte HTTPS-Verbindungen verschickt, erklärte der Konzern in einem Blogeintrag. Außerdem sei jede E-Mail nun auch innerhalb der Google-Infrastruktur verschlüsselt unterwegs.

Google soll besonders über die Enthüllung empört gewesen sei, dass der US-Geheimdienst NSA heimlich den internen Datenverkehr zwischen Rechenzentren der Internet-Konzerns angezapft habe. Schon vor einigen Tagen hatte GoogleGoogle bekanntgegeben, dass die Internet-Suche nun verschlüsselt ablaufe. Die NSA soll auch diese Daten gesammelt haben. (dpa/rs) Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite