Elsflether Werft

Gorch-Fock-Werft soll für Transparenz sorgen

10.02.2019
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erwartet vom neuen Vorstand der Elsflether Werft AG umfassende Informationen über den Verlauf und die Perspektive der Sanierung des Marine-Segelschulschiffes "Gorch Fock".
Ein Bild aus besseren Tagen: Die Gorch Fock am 12. Mai 2018 im Hafen von Stralsund.
Ein Bild aus besseren Tagen: Die Gorch Fock am 12. Mai 2018 im Hafen von Stralsund.
Foto: Christian Mueller - shutterstock.com

Die vorige Woche eingesetzte neue Werftleitung müsse dafür die Chance haben, sich einzuarbeiten, sagte die Ministerin am Donnerstag am Rande einer Veranstaltung im niedersächsischen Lemwerder. Es sei eine Frage der Fairness, dass der neue Vorstand diese Chance bekomme, um Zahlen und Fakten auf den Tisch zu legen und Transparenz herzustellen.

Die Sanierung des 1958 gebauten Dreimasters in einem Dock in Bremerhaven sollte zunächst knapp 10 Millionen Euro kosten. Inzwischen ist der Kostenansatz aber auf bis zu 135 Millionen Euro gestiegen. Der Bundesrechnungshof machte für die Kostenexplosion auch jahrelange Versäumnisse bei Bundeswehr und Verteidigungsministerium verantwortlich.

Von der Leyen betonte, man stehe in engem Austausch mit den neuen Vorständen der Sky-Stiftung, die Eigentümerin der Elsflether Werft ist. "Mir tut es sehr leid für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die diese Phase der großen Unsicherheit aushalten müssen." Die Werft zählt 120 Beschäftigte. (dpa/rs)

Zur Startseite