Cloud Computing


Virtualisierung

Green IT Award für Private Cloud von Ricoh

30.05.2012
Von Ursula Pelzl
Ricoh und Infosys haben für ihre gemeinsam entwickelte Private Cloud-Infrastruktur den Award "Best Cloud/Virtualisation Project of the Year" erhalten.
Private Clouds helfen, Emmissionen und Energiekosten zu senken.
Private Clouds helfen, Emmissionen und Energiekosten zu senken.
Foto: Fujitsu

Die europäische Private Cloud-Infrastruktur von Ricoh ist mit dem Green IT Award 2012 ausgezeichnet worden. Die skalierbare, flexible IT-Plattform für das Europa-Geschäft von Ricoh überzeugte die Jury in der Kategorie "Best Cloud/Virtualisation Project of the Year".

Mit der Cloud-Lösung, die Ricoh in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister Infosys entwickelt hat, spart das Technologieunternehmen in der Region EMEA mehr als 1.000 Server ein. Dies sorgt für eine CO2-Reduktion von 16.800 Tonnen und entspricht etwa den Emissionen von rund 3.350 Autos. Insgesamt will Ricoh seinen Energieverbrauch bis 2050 um 87,5 Prozent reduzieren.

Die Private Cloud ist ein wichtiger Meilenstein in der geplanten Zentralisierung der IT-Infrastruktur des Unternehmens in Europa. Kunden und Mitarbeiter von Ricoh sollen europaweit sicher auf Anwendungen und Daten zugreifen können.

"Wir sind überzeugt, dass die Cloud einen wichtigen Platz in der zukünftigen Arbeitswelt einnehmen wird. Unsere Entscheidung, eine Private Cloud zu implementieren, wurde durch unser Bedürfnis getrieben, das ansteigende Informationsvolumen und die Anforderungen unserer weltweit verteilten Mitarbeiter zu managen sowie noch besser auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen zu können", sagt Ian Winham, CIO und CFO bei Ricoh Europe.

Zur Startseite