Deutsche-Bank-Ökonom hat Recht

"Green IT gibt es gar nicht"

27.03.2009
Von Gisela Wörner

Der Begriff Green IT ist völlig verfehlt, da muss ich Norbert Walter, dem Chefökonomen der Deutschen Bank, recht geben. Wie ungrün IT ist, belegt er anhand von drei Fakten:

  • Die IT-Branche ist weltweit für zwei Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Dies entspricht den Emissionen in der Luftfahrt.

  • In britischen Haushalten verbrauchen IT- und Kommunikationsgeräte mittlerweile doppelt so viel Strom wie noch vor fünf Jahren. Bis 2020 werden sie rund die Hälfte des gesamten Stroms in einem Privathaushalt benötigen.

  • Die Ausgaben für Energie steigen in Rechenzentren achtmal schneller als die Ausgaben für Hardware.

IT wird also nie grün. Das liegt in der Natur der Sache. Energiesparen sollte trotzdem selbstverständlich sein, auch wenn die IT-Abteilung nicht den Strom bezahlt - sonst bleiben 75 Prozent der Rechenzentren weiter veraltet, und die Fachbereiche hoffen weiterhin vergebens.

Zur Startseite