Datenverluste

Größte Gefahr: Kollegen mit Zugriffsrechten

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

Cyber-Attacken: Heimliches Ausspähen von Netzwerken wird immer leichter

  • Auch Cyber-Attacken wie Stuxnet werden die IT-Sicherheitsverantwortlichen dieses Jahr beschäftigen. Die Umfrageinitiatoren gehen davon aus, dass die Attacken auf Konzepten und Techniken der kommerziellen Hacker-Industrie aufsetzen und so verstärkt das unbemerkte Ausspähen von Netzwerken möglich machen werden. Solche Vorfälle werden für Unternehmen zu einem immer größeren Problem - "auch, weil Staaten solche Werkzeuge für ihre eigenen politischen und finanziellen Vorteile vorantreiben", sagt Imperva-CTO Amichai Shulman.

Die Umfrage stammt von Imperva, einem Anbieter von Data Security- und Compliance-Lösungen. Es wurden 100 deutsche IT-Sicherheitsverantwortliche befragt.

Zur Startseite