Bayer Material Science

Größter Umbau der Firmengeschichte

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

RoI unter zwei Jahren

Den Schlussstrich unter Program One zog der Konzern im Januar 2012 mit dem letzten Roll-out in Asien. Das Resultat kann sich sehen lassen: Die Zahl der Abweichungen vom Standard hat sich von mehreren tausend auf nur noch 400 reduziert - inklusive Zoll- und Steueranpassungen. Die Finanzdaten fließen jetzt zu 95 Prozent in ein Buch, vorher waren es maximal 75 Prozent. Die automatisierten Prozesse sparen BMS jährlich rund 50 Millionen Euro. Die externen Ausgaben in Höhe von etwa 80 Millionen Euro werden in weniger als zwei Jahren wieder eingespielt sein.

Aber der Return on Investment sei nur ein Wert von Program One, sagt Patrick Thomas. Noch wichtiger sind ihm zwei weitere Erfolge: "Wenn wir auf Basis schlechter Zahlen falsche Entscheidungen treffen, kann uns das mehr kosten als ein SAP-System", sagt der CEO, der seinen Finanzdaten jetzt viel mehr traut als früher. Und der zweite große Erfolg: "Wir wollten unsere Prozesse globalisieren", strahlt Thomas. "Und wir haben es geschafft, unsere Mitarbeiter zu globalisieren."

Seine letzte Anmerkung zum Thema Digital Transformation fasst der CEO mit einem englischen Bonmot zusammen: "You got to walk the talk", sagt Thomas. Du musst deine Worte in die Tat umsetzen.

Unternehmensdaten der Bayer Material Science

Bayer Material Science ist ein wichtiger Lieferant für die Elektro-, Auto-, Bau- oder Freizeitindustrie. Die hochwertigen Werkstoffe wie Polycarbonat und Polyurethan sowie Systemlösungen finden sich in vielen Alltagsprodukten.

Bayer Material Science

Spezialist für Materialien

Hauptsitz

Leverkusen

Umsatz

10,8 Milliarden Euro (2011)

Mitarbeiter

knapp 15.000 an rund 30 Standorten weltweit

IT-Kennzahlen

CIO

Kurt De Ruwe

IT-Mitarbeiter

180

IT-Budget

150 Millionen Euro

Zur Startseite