Finance IT


Jahresrückblick

Großaufträge und Fusionen - so lief 2007 in der Finance IT

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Für Klaus-Michael Geiger dagegen dürfte es eher ein verregneter Sommer gewesen sein: Der IT-Vorstand der WestLB ist Ende Juni vom Aufsichtsrat der Bank nicht wiederbestellt worden. Sein Vertrag läuft zum 31.12.2007 aus.

Das dritte Quartal bescherte der Branche einen stürmischen Herbst: Konica Minolta Österreich ergatterte - bezogen auf die Alpenrepublik - den größten Auftrag in seiner Geschichte. Fünf Jahre lang wird die Tochter des japanischen Unternehmens die Drucker- und Kopierer-Infrastruktur der Erste Bank überarbeiten.

Commerzbank: Mega-Deal mit Hewlett Packard

Anfang Oktober gab die Commerzbank einen Mega-Deal mit Hewlett Packard bekannt: Der Dienstleister übernimmt Aufgaben von Infrastruktur-Services bis zum Management des kompletten Lebenszyklus der Desktop-Umgebung. Das Volumen liege im "unteren dreitstelligen Millionenbereich", so die Bank. Es handelt sich dabei um das bisher größte IT-Outsourcing des Unternehmens.

Auslagern war auch das Stichwort für die Dresdner Bank Mitte Oktober: Das Geldinstitut hat die Betreuung des Core-Banking-Systems in die Hände von Atos Origin gelegt. Der Vertrag läuft über sieben Jahre.

Ein guter Jahreswechsel 07/08 wird es zumindest für Frank Annuscheit: Der COO der Commerzbank beginnt das neue Jahr als Vorstandsmitglied des Unternehmens. Er übernimmt die IT-Bereiche von Martin Blessing, der den Vorstandsvorsitz innehaben wird.

(Dieser Rückblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)

Zur Startseite