SAP HANA

Große Erwartungen an SAP-Berater

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Zutritt für SAP-fremde Entwickler

Karsten Kötter, cbs: "Die Wettbewerbssituation für SAP-Technologieberater verschärft sich durch HANA."
Karsten Kötter, cbs: "Die Wettbewerbssituation für SAP-Technologieberater verschärft sich durch HANA."
Foto: Privat

Mit HANA kommt Bewegung in den SAP-Beratermarkt. Karsten Kötter, Senior Solution Architect Business Technology von der Heidelberger Unternehmensberatung cbs, erklärt, warum.

Was bedeutet die neue SAP-Technologie für erfahrene SAP-Berater?

Karsten Kötter: Besonders deutlich verändert sich das Anforderungsprofil für Technologieberater, da SAP HANA eine Vielzahl von neuen Technologien wie SQLScript oder HTML5 beinhaltet. Allerdings sollte das erfahrene Berater nicht schrecken, denn viele Inhalte bietet SAP als kostenloses Online-Training an.

Bisher waren SAP-Berater gefragt. Bleibt das so?

Karsten Kötter: Die Wettbewerbssituation für SAP-Technologieberater verschärft sich. SAP HANA basiert teilweise auf Open-Source-Technologien wie Javascript und HTML5 oder bindet diese wie auch viele externe Bibliotheken und Softwarepakete wie Hadoop, R, jQuery ein. SAP-fremde Entwickler finden auf diese Weise leichter Zugang zur SAP-Welt und bringen gegenüber den SAP-Technologieberatern einen Wissensvorsprung mit.

Drängen bald viel mehr IT-Spezialisten in den SAP-Arbeitsmarkt?

Karsten Kötter: Mit SAP HANA entstehen neue Herausforderungen, aber auch neue Chancen. Das gilt auch für SAP-fremde Entwickler. Der SAP-Beratermarkt kommt in Bewegung, doch wie sich das Berufsbild differenziert, bleibt noch abzuwarten.

Zur Startseite