Angst vor Kontrollverlust über Daten und Systeme

Großes Misstrauen gegenüber Cloud Computing

17.04.2009
Von Nicolas Zeitler

Ähnlich verbreitet wie in der Bundesrepublik ist Cloud Computing in Finnland, Schweden und Österreich. 42 Prozent der Firmen zwischen Garmisch und Flensburg, die sich der Wolke bisher verweigern, werden sich auf lange Sicht dafür entscheiden, allerdings noch nicht in den kommenden zwölf Monaten.

Cloud Computing soll Kosten senken

Mehr Flexibilität und Fokussierung aufs Kerngeschäft - das sind die am häufigsten geäußerten Erwartungen von CIOs an Cloud Computing.
Mehr Flexibilität und Fokussierung aufs Kerngeschäft - das sind die am häufigsten geäußerten Erwartungen von CIOs an Cloud Computing.
Foto: Avanade

Einer der Gründe, warum sich IT-Manager für die neue Technologie interessieren, ist der Versuch, damit Geld zu sparen. So sagt jeder vierte deutsche CIO, seine derzeitigen internen Systeme seien zu teuer. Weltweit vertreten diese Ansicht 42 Prozent. Und mehr als die Hälfte aller IT-Chefs will neue Technologie gezielt einsetzen, um Kosten zu senken. Drei von vier deutschen CIOs sagen außerdem, vorteilhaft seien nutzungsabhängige Preismodelle.

Somit könnte sich die Haltung gegenüber Cloud Computing auf lange Sicht ändern. Sieben von zehn deutschen CIOs meinen, die IT-Einstiegskosten könnten damit gesenkt werden. Mehr als jeder Dritte meint, die Betriebskosten ließen sich deutlich senken. Die Hälfte der CIOs in Deutschland, die schon auf Cloud Computing setzen, haben dessen Einsatz seit Beginn der Wirtschaftskrise ausgeweitet.

Auf dem Stand der Technik bleiben

Neben Kostenvorteilen erhoffen sich die meisten Befragten mehr Flexibilität. Mehr als die Hälfte der Deutschen will mittels Cloud Computing schneller auf Markt- und Geschäftsveränderungen reagieren, ebenso viele hoffen, durch dieses Betriebsmodell immer auf dem neuesten technischen Stand zu sein. Sechs von zehn wollen sich durch die Verlagerung von Informationstechnologie in die Wolke auch aufs Kerngeschäft konzentrieren.

Avanade, ein Joint Venture von MicrosoftMicrosoft und Accenture, ließ die Befragung vom Marktforschungsunternehmen Kelton Research durchführen. Die Mehrheit der 502 befragten Führungskräfte arbeitet in Großunternehmen, ein Viertel in Betrieben mit mehr als 10.000 Mitarbeitern. Die Firmen gehören verschiedenen Branchen an - von der Luftfahrt bis hin zu gemeinnützigen Unternehmen. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite