Mainframes

Großrechner - fit genug für das digitale Zeitalter?

Stan Gibson ist ein US-amerikanischer Technologie-Redakteur, Autor und Sprecher mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche.

Die altehrwürdige Mainframe-Plattform steht vor einer Zukunft mit Open Source, Cloud, Containern und KI – und braucht dringend neue Talente.
In vielen Unternehmen ist der Großrechner noch immer das Herzstück der IT. Seine Stärken spielt er vor allem bei transaktionsintensiven Anwendungen aus. Nach umfangreichen Modernisierungen eignen sich Mainframes aber längst auch für andere Bereiche, beispielsweise in Multi-Cloud-Szenarien.
In vielen Unternehmen ist der Großrechner noch immer das Herzstück der IT. Seine Stärken spielt er vor allem bei transaktionsintensiven Anwendungen aus. Nach umfangreichen Modernisierungen eignen sich Mainframes aber längst auch für andere Bereiche, beispielsweise in Multi-Cloud-Szenarien.
Foto: Everett Collection - shutterstock.com

Sonny Sonnenstein ist kein Mainframe-Typ. "Ich bin Experte für Banken-Technologie", sagt der CIO für Retail, Business und Digital Banking bei der M&T Bank. Aber man kann mit Sicherheit behaupten, dass Sonnenstein etwas von Anlagerisiken versteht und weiß, wann es an der Zeit ist, auf ein starkes Blatt zu setzen. Genau das tut er mit den IBMIBM Z-System-Mainframes, für die das Geldhaus im Laufe der Jahre rund zehn Millionen Codezeilen geschrieben hat. Sonnenstein sucht nach einer Rendite für diese Investition. Alles zu IBM auf CIO.de

"Wir haben sehr viel Software auf dem Mainframe. Er ist ein Teil unseres Universums und immer noch das Herzstück", sagt der CIO. M&T ist ein Institut mit einem Bruttozinsertrag von 6,1 Milliarden Dollar, das seinen Hauptsitz im US-Bundesstaat New York hat und im Nordosten der USA aktiv ist. Das Unternehmen unterhält zwei räumlich weit getrennte Rechenzentren, die jeweils ein IBM z15-System beherbergen.

Die Bank setzt ihre Mainframes in zwei Bereichen ein: Zum einen laufen auf dem Großrechner transaktionsintensive Bankanwendungen, etwa für Kontoauszüge, Einzahlungen, mobiles Banking, Debitkarten und Kreditzahlungen. Zum anderen werden mobile Applikationen, Container sowie Anwendungen der künstlichen Intelligenz (KI) gehostet. Kein Wunder, dass Sonnenstein den Mainframe als "ein vollwertiges Mitglied des modernen IT-Universums" bezeichnet.

Arbeitstier mit Potenzial für Modernisierungen

Laut IDC-Analyst Peter Rutten stimmt die Strategie der Bank mit der Art und Weise überein, wie viele Unternehmen ihre Mainframes heutzutage nutzen. "Der Hauptgrund für den Kauf eines IBM Z-Systems sind Arbeitslasten, die viele Transaktionen mit sehr hohen Geschwindigkeiten erfordern. Aber es geht auch darum, die Modernisierungen des Systems zu nutzen, um all die zusätzlichen, wertschöpfenden Aufgaben damit zu erledigen", sagt er.

Mainframes - die AMGs unter den Servern?

Laut IDC verkaufte IBM im Jahr 2020 mehr als 4.300 Z-Systeme für rund 3,5 Milliarden US-Dollar. Das entspricht zwar nur rund drei Prozent des weltweiten Server-Marktes, gemessen am Herstellerumsatz. Aber Größe ist nicht alles, wie Rutten betont. "IBM Z mit dem x86-Markt zu vergleichen ist so, als würde man einen Mercedes AMG GT mit dem gesamten Automobilmarkt vergleichen. Sein Anteil ist klein, aber das liegt daran, dass er einen einzigartigen Zweck erfüllt, der für die meisten anderen Autos nicht zählt", erklärt der Analyst.

IBMs Preismodell Tailor Fit Pricing

Beileibe nicht alle Anwenderunternehmen tummeln sich auf dem Markt für große Eisen. Schließlich liegen die Einstiegspreise für Mainframes der z15-Familie mit IBM Z-Betriebssystemen bei 250.000 US-Dollar. IBM LinuxONE III-Systeme laufen nur unter Linux zu Preisen ab 135.000 Dollar. Aber IBM mildert die Auswirkungen der Kapitalkosten beim Kauf eines Mainframes, dessen Leistung von 267 MIPS am unteren Ende bis zu 183.267 MIPS reicht, mit seinem "Tailored Fit Pricing" ab, einem Cloud-ähnlichen und verbrauchsbasierenden Preismodell. Das Programm ermöglicht es Kunden, nur das zu zahlen, was sie an Hardware und Software des Z-Systems nutzen.

Zur Startseite