IT Excellence Benchmark


IT Excellence Benchmark

Gut ist, wer Gutes tut

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

In kleinen Schritten zur Lösung

Günstige TCO-Raten mögen ja für die Geschäftsleitung gut sein. Aber zufriedene Mitarbeiter gibt das noch nicht - oder doch? "Mit unserer an Kennzahlen orientierten IT-Strategie können wir die Bedürfnisse der Mitarbeiter, mit unterschiedlichen Geräten und von überall auf der Welt auf die Firmen-IT zugreifen zu können, gut erfüllen", stellt Kopp den Zusammenhang her. Das sorge ebenso für zufriedene Mitarbeiter wie die schnelle Response-Fähigkeit des IT-Supports, der durch die zentralisierte und konsolidierte IT die möglichen Probleme mit den Systemen sehr genau kenne.

Auch die Schülke-IT arbeitet dabei mit Methoden aus der agilen Entwicklung: "Wir ziehen uns bei Problemen oder neuen Aufgaben nicht drei Monate zurück und suchen nach Lösungen, sondern arbeiten iterativ: Kleine Teilschritte bringen uns schnell zum nächsten und übernächsten Schritt. Damit sind wir in der Lage, neue Aufgaben rasch zu bewältigen."

Die Zufriedenheit von Mitarbeitern mit der IT ist also kein Selbstläufer, sondern hängt an guter Kommunikation und vor allem an reibungsloser Arbeit. Diese Erkenntnis schlägt sich auch in den Ergebnissen des ITEB zu allen Unternehmen nieder: "Gut ist, wer Gutes tut und die richtigen Schlüsse aus solchen Ergebnissen zieht, die Potenzial für Veränderungen bieten", kommentiert BGM-Chefin Hahn die neuesten Benchmarks des ITEB und wirbt für die erneute Teilnahme bisheriger Gewinner: "Der ITEB ist nicht nur ein Benchmark mit den IT-Abteilungen anderer Unternehmen, sondern auch mit sich selbst.

Wer die Entwicklungen und Trends über einen längeren Zeitraum verfolgt, wird über den ITEB ablesen können, wie seine Maßnahmen greifen und wo es neues Potenzial für Verbesserungen gibt." Die diesjährigen Sieger hat das schon überzeugt. Sowohl Frank Müthing als auch Björn Kopp wollen in zwei Jahren wieder teilnehmen, um zu sehen, ob ihre Arbeit auch dann wieder mit einem Lob der Mitarbeiter belohnt wird.

Zur Startseite