Verfassungsschutz ermittelt

Hacker-Angriff auf 14 Politiker in NRW

29.03.2021
14 Landtagsabgeordnete und kommunale Mandatsträger in Nordrhein-Westfalen sind laut Verfassungsschutz von einem Cyberangriff betroffen, hinter dem der russische Geheimdienst GRU stecken soll.
Abgeordnete des Landtags von Nordrhein-Westfalen wurden Opfer von Phishing-Attacken.
Abgeordnete des Landtags von Nordrhein-Westfalen wurden Opfer von Phishing-Attacken.
Foto: Peeradontax - shutterstock.com

Elf der betroffenen Politiker habe der Verfassungsschutz bereits erreichen können, teilte das nordrhein-westfälische Innenministerium am Montag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit. Zusätzlich sei der Landtagspräsident informiert worden.

Vergangene Woche war bekannt geworden, dass mehrere Bundestags- und Landtagsabgeordnete Ziel sogenannter "Phishing-Attacken" über E-Mails wurden. "In den E-Mails heißt es sinngemäß, dass die Sicherheit des Postfachs gefährdet sei. Deshalb müsse es gesperrt werden und es wird - angeblich zur Vermeidung der Sperrung auf einen Link verwiesen.

Wenn dieser Link angeklickt wird, erhalten die AngreiferAngreifer die Zugangsdaten zu dem E-Mail-Konto. Derzeit sind insbesondere private E-Mail-Konten bei GMX und T-Online betroffen", so eine Sprecherin des Düsseldorfer Innenministeriums. Die Verfassungsschutzbehörden gehen laut Ministerium "von einem nachrichtendienstlichen Hintergrund" aus. (dpa/rs) Alles zu Hacker auf CIO.de

Zur Startseite