Private Daten gestohlen

Hacker spähen Personalakten von US-Behörde aus

10.07.2014
Hacker in China sollen sich einem Medienbericht zufolge Zugang zu amerikanischen Computern mit vertraulichen Personalakten der US-Behörden verschafft haben.

Wie die Zeitung "New York Times" am Mittwoch (Ortszeit) unter Berufung auf Regierungskreise berichtete, ging es um Zehntausende Bedienstete, die sich um einen Zugang zu hohen Geheimhaltungsstufen beworben hatten. In den Akten werden dem Bericht zufolge unter anderem ausländische Gesprächspartner, Lebensläufe und persönliche Informationen der Bewerber aufgeführt. Wie tief die Hacker in das System eindringen konnten, sei unklar. Die US-Sicherheitsbehörden hätten den Bruch entdeckt und den Zugang inzwischen für die Hacker blockiert. (dpa/rs)

Zur Startseite