Retail IT


Web-Controlling fehlt

Händler ignorieren Umsatz im Web

12.03.2010
Von Hartmut  Wiehr
Für die meisten Händler ist es die Internet-Präsenz lediglich eine elektronische Visitenkarte, die ihre Bekanntheit steigern soll. Nur wenige verkaufen auch über das Web, wie eine Studie des ECC Handel belegt.

Die drei am meisten genutzten Anwendungsgebiete des Internets sind bei KMUs E-Mail, Informationsbeschaffung und Online-Banking. Hier haben sich gegenüber Befragungen in den Vorjahren kaum Änderungen ergeben – mit einer Ausnahme: Auch sehr kleine Unternehmen haben nun das Internet in ihre Geschäftsprozesse integriert. Dies hat eine Befragung des Kompetenzzentrums E-Commerce-Center Handel (ECC Handel), die regelmäßig im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) durchgeführt wird, für das Jahr 2009 ergeben.

Während im Vorjahr etwa die Hälfte der befragten Unternehmen Produkte über das Internet verkauften, sind es nun bereits knapp zwei Drittel. Dies liegt auch an den technologischen Voraussetzungen, die in der Studie skizziert werden: „Die technologischen Entwicklungen im Bereich der anbindungsfähigen Online-Marktplätze und standardisierten Shop-Systeme erleichtern es kleineren Unternehmen, schnell und kostengünstig Produkte über das Internet anzubieten und den eigenen Kundenstamm zu vergrößern."

Laut der Studie "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk" besitzen 88 Prozent der 3.300 befragten Unternehmen eine eigene Website und 8,2 Prozent planen, diese in naher Zukunft einzuführen. Primäres Ziel sei dabei nicht der HandelHandel über das Internet, sondern die Steigerung der Bekanntheit. Top-Firmen der Branche Handel

Lediglich 3,3 Prozent der befragten kleinen und mittleren Unternehmen würden nicht beabsichtigen, eine eigene Website zu betreiben. Die Studie resümiert: "Eine größenspezifische Betrachtung macht jedoch schnell deutlich, dass die überraschend hohe Unternehmenspräsenz im Internet stark von der Mitarbeiterzahl abhängt. Während Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern fast immer online anzutreffen sind, verzichtet bisher noch jedes fünfte Unternehmen mit weniger als vier Beschäftigten vollständig auf einen Internetauftritt und auf die damit verbundenen Vorteile, wie zum Beispiel die kostengünstige Ansprache potenzieller Neukunden."

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