CIO Auf- und Aussteiger


Erstes Projekt: neues Hafenbahn-IT-System

Hamburg Port Authority holt Saxe als CIO

Riem Sarsam ist IDG-Redakteurin und leitet verantwortlich das CIO Leadership Excellence Program (LEP), eine exklusive Fortbildung für IT-Manager, gemeinsam veranstaltet von CIO und der WHU – Otto Beisheim School of Management .
Die Hamburg Port Authority hat zum 1. Januar die Stelle eines CIOs geschaffen. Mit Sebastian Saxe wird diese Position erstmals besetzt. Er kommt vom IT-Dienstleister Dataport.
Sebastian Saxe besetzt die neu geschaffene Position des CIOs bei Hamburg Port Authority.
Sebastian Saxe besetzt die neu geschaffene Position des CIOs bei Hamburg Port Authority.
Foto: Dataport

Sebastian Saxe ist Ende 2008 aus seinem Amt als Technikvorstand von Dataport ausgeschieden. Der promovierte Mathematiker wechselte zur Hamburg Port Authority (HPA), wo er die Verantwortung über die IT übernimmt. Beim CIO Magazin zählte er in den Jahren 2004 und 2008 zu den Top 50 der IT-Manager bei Großunternehmen in Deutschland.

Sein erstes Projekt als CIO von HPA wird die Erneuerung der Hafenbahn-IT-Systeme sein. Die Gleise der Hamburger Hafenbahn verbinden die Umschlagterminals mit dem deutschen und europäischen Schienennetz. Außerdem soll der 53-Jährige ein Hafenverkehrs-Management-System implementieren. Damit soll der Verkehr im Hamburger Hafen effizient geleitet werden.

Durch seine vorherige Position beim IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung Dataport ist der neue IT-Vernatwortliche der HPA bereits mit der Infrastruktur der Netze, der Architektur der Rechner und der Prozess-Unterstützung durch IT-Verfahren vertraut. Bevor der 53-Jährige in den Dataport-Vorstand wechselte, leitete er von 1997 bis 2003 das Landesamt für Informationstechnik der freien Hansestadt Hamburg, eine Vorgängerorganisation von Dataport.

Davor war Saxe als Abteilungsleiter in der Finanzbehörde für Grundsatzangelegenheiten und Controlling der Informations- und Kommunikationstechnik tätig. Die Entwicklung von Dataport hat Saxe nachhaltig mitgeprägt.

Zur Startseite