Retail IT


Metro strukturiert IT um

Handelsriese schafft neues CIO-Office

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Für Macho ist der Job nicht neu: Er saß schon einmal in der MGI-Geschäftsführung. Er war jedoch für eine neu geschaffene Querschnittsgesellschaft, die Metro Group Solutions (MGS), abgezogen worden.

Die Lebensmittelzeitung spekuliert nun, dass Metro die MGS wieder auflöst. Indiz: Machos dortiger Geschäftsführungs-Kollege Stephan Biallas wechselt zur Metro Cash + Carry International. Er verantwortet dort das weltweite Information Management.

Metro gilt als RFID-Pionier

Die Metro gilt als Pionier in Sachen neuer Technologien: Der Konzern startete Ende 2004 ein Innovation-Center, um die konkrete Nutzung von RFID im alltäglichen Warengeschäft voranzutreiben. Außerdem erprobt das Unternehmen in seinem Future Store in Tönisvorst zum Beispiel ein Info-Terminal, an dem sich Verbraucher über die Herkunft von Eiern informieren können. Das Terminal beschränkt sich nicht allein auf den Stempel auf dem Ei, der aufzeigt, ob das Ei aus einer Legebatterie oder von einem Bio-Hof stammt. An dem Geräte lässt sich der gesamte Weg grafisch darstellen.

Der Handelskonzern mit Sitz in Düsseldorf verfügt nach eigenen Angaben über 3.370 IT-Mitarbeiter und 85.000 Nutzer. Die Metro setzte im vergangenen Jahr knapp 68 Milliarden Euro um.

Zur Startseite