Retail IT


Neue Marketing-Welten sind gefragt

Handzettel wandern in den Müll

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Viel Aufwand und wenig Ergebnis: so ließe sich plakativ der Zustand der klassischen Werbung zusammenfassen. Auch im Handel zeichnet sich langsam ein Ende der traditionellen Reklame beispielsweise in Form von Handzetteln ab.

Wie das EHI-Retail Institute in einer jüngst abgeschlossenen Studie feststellte gewinnen im Gegenzug Kundenbindungsaktivitäten und POS-Marketing immer mehr an Bedeutung. Einen besonderen Rang nehmen dabei die Kundenkarten beziehungsweise das Direct Mailing ein. Auf Basis der Umfrage rechnet das EHI, dass sich die Budget der Handelsbetriebe entsprechend verlagern werden. Der Anteil von Handzetteln dürfte von derzeit rund 40 auf künftig 30 Prozent sinken, so die Schätzungen. Beklagt wird bei der klassischen Werbung vor allem der Streuverlust, der nach wie vor nicht zu vermeiden ist. Eine höhere Trefferquote versprechen sich die Marketingspezialisten hingegen von Kundenbindungsmaßnahme a la Kundenkarte. Hier soll der Anteil von knapp 17 auf fast 24 Prozent klettern.

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