Healthcare IT


Windel mit Sensor und mehr

Hartmann wird zum digitalen Lösungsanbieter

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Technisch basiert die Gesundheitsplattform auf Microsoft Azure. Die interne IT nutzt sie für Anwendungen wie die "digitale Windel" und die KI-gestützte Wundbewertung. Neben KIKI kommen auch Data-AnalyticsAnalytics- und IoTIoT-Technologien zum Einsatz. Die Hartmann Gruppe arbeitet mit einer Reihe von Technologielieferanten zusammen, darunter SAP, Siemens und Microsoft. Darüber hinaus kooperiert das Unternehmen mit Startups, die beispielsweise bei der Entwicklung der digitalen Windel unterstützt haben. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Internet of Things auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Neue Rollen in der IT

Zur Transformation gehören auch Veränderungen in der IT-Organisation. Zwar bildet die sogenannte "robuste IT" weiterhin das Fundament zum Planen, Bauen und Betreiben von IT-Systemen, wie der CIO erläutert. Doch sie wird schrittweise ergänzt um eine "agileagile IT". Um die beiden Pole zu verbinden, definierte Hartmann drei neue Rollen. Alles zu Agile auf CIO.de

So gibt es nun den "Technology Leader Market", der über umfangreiche Marktkenntnisse verfügt und diese der IT vermittelt, um Innovationen voranzutreiben. Der "Technology Leader Scout" sucht systematisch nach neuen Technologien und befeuert auf diese Weise den digitalen Wandel. Last, but not least sorgt der "Technology Leader Process" für eine kontinuierliche Verbesserung der internen Prozesse. Die drei Rollen bilden das "Hartmann OneIT Team". Sie stehen in engem Austausch und tragen dazu bei, dass sich die IT insgesamt zum digitalen Wegbereiter im Unternehmen entwickelt.

Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Mentalität der Mitarbeiter. Hartmann will weg von einem Mindset nach dem Motto: "We must change". Stattdessen soll die Devise künftig lauten: "We want to change". Um das zu erreichen, setzte das Management ein umfangreiches Change-Management-Programm auf. Dazu gehören insbesondere Schulungsmaßnahmen zu den Themen DigitalisierungDigitalisierung und den neuen Rollen in der IT. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Erste Erfolge können sich sehen lassen. Nach Angaben der Protagonisten hat sich beispielsweise die Kooperation mit Partnern wie SAP verbessert. Mit dem Projekt "Saving Patient Lives with SAP Data Intelligence" wurde Hartmann mit dem SAP Innovations Award 2020 ("Best Run Leader") ausgezeichnet.

Lessons Learned

Die Erkenntnisse aus der bisherigen Transformation fasst das Hartmann-Team so zusammen: Innovationen lassen sich nur umsetzen, wenn veraltete Plattformen und unflexible Architekturen abgeschafft und vorhandene Systeme harmonisiert werden. Gefragt sei dabei der Einsatz skalierbarer Technologien wie zum Beispiel Cloud ComputingCloud Computing. Darüber hinaus sollte spezifisches lokales Wissen organisationsübergreifend genutzt werden, um Synergien herzustellen. Last, but not least hänge der Erfolg der Transformation von motivierten Mitarbeitern ab, die die Zukunft mitgestalten können. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

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