Finance IT


Hamburger Sparkasse

Haspa besetzt IT-Vorstand neu

2005 ging Axel Kodlin als Mitglied des Vorstandes zur NRS Norddeutsche Retail-Service AG, einem Backoffice-Dienstleister für norddeutsche Sparkassen. Schließlich wechselte er im Oktober 2009 in den Vorstand der Sparkasse Südholstein.

Rudolf Hoyer neuer Leiter IT seit September 2012

Bereits im September 2012 hatte Rudolf Hoyer (54) als neuer Leiter IT seinen Posten angetreten. Der Informatiker folgte auf Thomas Tänzer, der in den Vorstand der NRS Norddeutsche Retail-Service AG berufen wurde. Zu seinen Aufgaben zählen die Planung und Steuerung der IT-Prozesse sowie das Providermanagement.

Zu aktuellen Projekten und Plänen in der IT wollte sich ein Sprecher nicht äußern. Im Sommer Juni 2011 hatte die Haspa damit begonnen, ihre Kernbankensysteme auf SAP-Systeme zu überführen.

Kodlins Vorgänger Botschatzke verantwortete seit 2003 zunächst als Generalbevollmächtigter und seit 2004 als Vorstand für die Schwerpunkte IT, Organisation, Immobilien & Logistik, Zahlungsverkehr, Marktservice sowie Wertpapier und Handelsabwicklung. Bis Ende 2007 war er zudem für wesentliche Teile des Filialgeschäfts zuständig. Im Januar 2008 übernahm er zusätzlich den Vorsitz des Vorstandes der NRS Norddeutsche Retail-Service AG.

Botschatzke verfügt über 28 Jahre Erfahrung im Banken- und IT-Umfeld, unter anderem durch seine leitenden Tätigkeiten bei der BHW Bausparkasse AGBHW Bausparkasse AG, der DG Bank (heute DZ Bank), der Bank für Wertpapierservice und -systeme (heute dwpbank) bis hin zur Landesbank Schleswig-Holstein (heute HSH Nordbank AGHSH Nordbank AG). Darüber hinaus hat er maßgeblich an der Gründung der Wincor Nixdorf Portavis GmbH mitgewirkt. Botschatzke wird in Zukunft im Beratungsumfeld, unter anderem im IT-Management, arbeiten. Top-500-Firmenprofil für BHW Bausparkasse AG Top-500-Firmenprofil für HSH Nordbank AG

Die 1827 gegründete Hamburger Sparkasse AG beschäftigt mehr als 5000 Mitarbeiter in mehr als 200 Filialen und Kunden-Centern. Im Jahr 2012 kam sie auf eine Bilanzsumme von 39,6 Milliarden Euro, damit ist sie die größte Sparkasse Deutschlands.

Zur Startseite