Hamburger IT-Strategietage


IT-Strategietage 2011

Heiner Geißlers Führungstipps

12.02.2011
Von Nicolas Zeitler

Fragen warf Geißler auch bei der Betrachtung des Begriffs "Moral" auf. Das Christentum nutze die Zehn Gebote als Moralkodex. Im Absolutismus sei die Formel "L’etat c’est moi" Grundlage der staatlichen Moralvorstellungen gewesen. Auch Kommunismus und Nazi-Regime hätten ihre jeweils eigene Moral gehabt. Heute sei weithin wohl am ehesten der Kategorische Imperativ von Immanuel Kant gängig: So zu handeln, wie man auch von anderen behandelt werden wolle.

Eigenes Menschenbild in Führungsstil umsetzen

Doch auch der könne keine endgültige Antwort auf die Frage nach Moral sein. Als Führungskraft müsse man sich sein eigenes Moralverständnis immer wieder bewusst machen. Um nichts weniger gehe es bei Führung: Das eigene Menschenbild umsetzen in die Art und Weise, wie man mit Mitarbeitern umgehe.

Zur Startseite