CIO Auf- und Aussteiger


Jäckle übernimmt von Wroblowski

Henkel schafft CIO-Posten ab

Peter Wroblowski hat das Unternehmen verlassen. Er wechselte 2006 von der Linde AG, wo er auch CIO war, als CIO zur Henkel AG.
Peter Wroblowski hat das Unternehmen verlassen. Er wechselte 2006 von der Linde AG, wo er auch CIO war, als CIO zur Henkel AG.
Foto: Henkel

In seine Amtszeit fiel unter anderem ein umfangreiches OutsourcingOutsourcing der IT. Im Sommer 2008 lagerte Henkel Entwicklung und Wartung der Applikation (auch SAPSAP) an Accenture aus, IBMIBM übernahm in sechs Regionen die internationalen Data Center Services und Unisys erhielt den Zuschlag für den weltweiten End-User-Service. Damit fuhr Henkel die Zahl seiner Dienstleister von 120 auf drei herunter. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Outsourcing auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Berufliche Laufbahn von Joachim Jäckle

Bevor Jäckle seit 2009 die Finanzorganisation und der Tochtergesellschaften und die Shared Services verantwortete, war er seit Juli 2002 Leiter von Corporate Finance und ab 2007 auch Leiter des weltweiten Rechnungswesens.

Nach seinem Studium der Volkswirtschaft in Freiburg mit Abschluss Diplom-Volkswirt und anschließender Promotion war er seit 1991 in verschiedenen Funktionen des Finanzressorts der Henkel-Gruppe tätig.

Der Volkswissenschaftler begann seine berufliche Laufbahn bei Henkel als Controller und wechselte 1994 in den Finanzbereich von Henkel Benelux nach Brüssel. Zwei Jahre später kehrte er 1996 als Leiter Treasury Management weltweit zurück in die Konzernzentrale nach Düsseldorf. Außerdem leitete er ab 2000 aus Hongkong heraus Finance/Controlling im Raum Asia Pacific.

Zur Startseite