Consultant-News


Informationen schnell finden

Henkel verbessert die Intranet-Suche

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Diese Verzeichnisse wurden nun in das Intranet Portal von Henkel eingebunden. Ebenfalls neu ist der Service, dass Anwender nun automatisch per E-Mail zu ihren jeweils spezifischen Themengebieten mit Hinweisen auf neue Dokumente in abonnierten Zeitschriften, der täglichen Presseschau und Datenbanken versorgt werden.

In sechs Sprachen suchen

Zudem integrieren die Experten weitere Sprachen in die Suchmaschine, die auf der Grundlage semantischer Netze arbeitet. Mithilfe einer cross-lingualen Sprachsemantik für sechs Sprachen lassen sich bei der Suche nach einem Begriff auch dessen Übersetzungen anzeigen. Ebenso werden externe Suchmaschinen eingebunden.

Überlegt wird nun, die Suchanwendung auch in der Wettbewerbsforschung und -analyse ("Competitive Intelligence") zur Beobachtung und Analyse öffentlich verfügbarer Datenbankinhalte sowie der Internet- Präsenzen von Wettbewerbern einzusetzen. Dadurch lassen sich aktuelle Marktentwicklungen und neue Tendenzen in der Forschung noch schneller erkennen.

Zur Startseite