Strategien


Alle Prozesse neu - SAP konsolidieren

Heraeus startet 7-Jahres-Projekt

Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Projektstart Ende 2013

Allmählich wird es ernst für alle Beteiligten: Die Designphase der Prozess-Blueprints endet im Januar 2013, im vierten Quartal des Jahres startet die Implementierung. Hierbei wurde ein "begrenzter Greenfield-Ansatz" gewählt. Der erste Pilot ist der Trading-Bereich in Hongkong, dann folgt Singapur mit vier Divisionen im Bereich Edelmetalle und Nicht-Edelmetalle - die Bereiche mit dem größten Benefit und den höchsten geschäftlichen Anforderungen.

In der Zwischenzeit müssen die anderen Abteilungen ihre Altsysteme verbessern, damit eine Transformation zu Magellan relativ einfach funktioniert. Steht am Ende ein neues Unternehmen? "Nein, aber alle Erkenntnisse, die wir gewonnen haben, werden mit Magellan umgesetzt und harmonisiert", sagt Ackermann. Mit dem sanierten Prozesshaus soll die Basis dafür gelegt werden, "dass wir auch in 40 Jahren noch ein familiengeführtes Unternehmen sind, wie es in unserer 'Corporate Vision' vorgesehen ist".

Unternehmensdaten der Heraeus Holding GmbH

Unternehmen

Heraeus Holding GmbH

Hauptsitz

Hanau

Konzern

knapp 130 legale Einheiten

Umsatz

26,2 Milliarden Euro (12/2011)

Mitarbeiter

13 300 (12/2011)

IT-Kennzahlen

IT-Mitarbeiter

270 (12/2012)

IT-Budget

63 Millionen Euro

IT-Benutzer

9000

CIO

Martin Ackermann

Zur Startseite