iPhone


Bildbearbeitung, Effekte und Sharing

Herausragende Foto-Apps fürs iPhone

Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

ShoeBox: Alte Familienbilder mit dem iPhone einscannen

Fotos archivieren leicht gemacht: ShoeBox
Fotos archivieren leicht gemacht: ShoeBox
Foto: Anbieter

Wer seine alten Fotos aus Zeiten als es noch keine digitalen Kameras gab - geschweige denn SmartphonesSmartphones - mit dem iPhone bearbeiten möchte, der wird mit "ShoeBox” von der Softwareschmiede 1000 Memories fündig. Die App macht es kinderleicht, die alten Familienfotos, die bei jedem zuhause in einem alten Schuhkarton lagern, mit dem iPhone abfotografieren, beschriften, verwalten, und mit Freunden und Familie teilen zu können. Im Speichervorgang lässt sich das Bild zurechtschneiden und mit Zusatzinformationen versehen wie etwa Aufnahmeort und -Datum oder die Namen der Personen, die auf dem Bild zu sehen sind. Wer möchte, kann seine Familienbilder zudem öffentlich machen. Diese erscheinen dann in einer Online-Galerie. Alles zu Smartphones auf CIO.de

ShoeBox wird kostenlos angeboten. Um die App zu nutzen ist aber eine Registrierung erforderlich. Dabei kann man seinen Facebook-Account verwenden.

Fazit

ShoeBox könnte die letzte Rettung für alte Familienfotos sein, die bis jetzt keiner einscannen wollte und in Vergessenheit geraten sind - eine clevere Idee, die gut umgesetzt ist.

Zur Startseite