Gehen Versicherung leer aus?

Hersteller lehnen Treuhänder für Autodaten ab

31.01.2022
Die Bundesregierung stößt mit ihrem Plan eines Treuhänders für Autodaten auf heftigen Widerstand bei den Herstellern.
Moderne Fahrzeuge wie zum Beispiel der BMW iX erzeugen enorme Mengen an Daten, die die Hersteller aber nicht teilen wollen.
Moderne Fahrzeuge wie zum Beispiel der BMW iX erzeugen enorme Mengen an Daten, die die Hersteller aber nicht teilen wollen.
Foto: BMW Group

Der Treuhänder soll die Hoheit der Autobesitzer über die Fülle der von ihren Fahrzeugen erzeugten Daten gewährleisten, außerdem den Datenzugang für Behörden, VersicherungenVersicherungen, TÜV oder auch Autowerkstätten. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Der Verband der Automobilindustrie VDA fürchtet zusätzliche Bürokratie ebenso wie Missbrauch: "Für die Übertragung der Daten lehnt der VDA jedoch das sogenannte Treuhänder-Modell ab, da es aus unserer Sicht verschiedene Nachteile mit sich bringt", sagte VDA-Geschäftsführer Joachim Damasky auf Anfrage.

Diskutiert wird über den Autodaten-Treuhänder seit Jahren, maßgeblich angestoßen von der AllianzAllianz, dem größten deutschen Versicherer. Einzelheiten nennt das Bundesverkehrsministerium zu diesem frühen Zeitpunkt noch nicht. Top-500-Firmenprofil für Allianz Deutschland AG

Kampf um Geschäftsmodelle auf Basis von Daten

Dabei geht es um eine Vielzahl offener Fragen: von der Autoreparatur bis zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. "Wenn es beispielsweise um Unfallklärung oder Produkthaftung geht, sollte der Datentreuhänder weder eine Versicherung noch ein Autohersteller noch jemand anders sein, der mit diesen Themen aktiv befasst ist, sondern eine neutrale Stelle." Das sagt Christoph Lauterwasser, der Leiter des Allianz Zentrums für Technik (AZT).

Der Versicherungsverband GDV fordert für seine Mitgliedsunternehmen grundsätzlich ein Zugangsrecht zu AutodatenAutodaten, hat sich aber auf kein bestimmtes Modell festgelegt. "Daten vernetzter Autos gehören nicht den Herstellern", sondern sie gehörten in die Hände der Halterinnen und Halter, betont GDV-Hauptgeschäftsführer Asmussen. "Ob ein solcher wettbewerbsneutraler Zugang zu den Daten über ein Treuhänder-Modell oder auf andere Weise erfolgt, ist nachrangig." (dpa/rs) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite