Retail IT


Pago-Report 2007

Hessen am aktivsten beim E-Commerce

25.07.2007
Von Alexander Galdy

Postleitzahlenregion 6: Kreditkarten sehr populär

Besonders der Bezirk Aschaffenburg/Hanau/Offenbach/Miltenberg steht dem E-Commerce sehr aufgeschlossen gegenüber (Rang sieben bundesweit). Die Bewohner der PLZ-Region 6 greifen dabei viel auf die Kreditkarte zurück (Platz zwei), nutzen aber nur wenig das ELV (Rang sieben). Die Zahlungsmoral ist hoch (wenig Chargebacks, wenig Rücklastschriften).

PLZ-Region 7 zeigt sich E-Commerce gegenüber noch etwas zurückhaltend

Das gilt besonders für Offenburg/Lahr/Achern/Bühl (PLZ-Gebiet 77): bundesweit nur Platz 91. Einem spärlichen Kreditkarten-Einsatz (Platz zehn) und hohem ELV-Anteil (Rang eins) steht eine hohe Chargeback-Quote gegenüber (Platz eins). Um die Zahlungsmoral bei Kreditkartenkäufen ist es im Vergleich zum bundesweiten Durchschnitt offenbar nicht zum Besten bestellt.

Postleitzahlenregion 8: Benachbarte Gebiete mit völlig unterschiedlichem Kaufverhalten

Hier zeigt sich die kuriose Situation, dass zwei nahezu benachbarte Bezirke im E-Commerce-Verhalten doch völlig unterschiedlich ticken. Während die Bewohner von Ingolstadt/Dachau/Freising/Münchener Umland bundesweit auf Platz zehn liegen, was ihren Anteil an Kaufvorgängen in den untersuchten Online-Shops angeht, so bilden die Menschen in Kempten/Kaufbeuren/Memmingen nur wenige Kilometer weiter auf Rang 90 fast das bundesweite Schlusslicht.

Postleitzahlenregion 9: Die Menschen mit hoher Zahlungsmoral

Die Menschen von Erfurt bis Passau sind bei Online-Käufen noch sehr zurückhaltend (Platz neun). Das gilt besonders im PLZ-Gebiet 98 (Suhl/Hildburghausen/Ilmenau/Meiningen) mit Rang 93 bundesweit. Ein geringer Kreditkarten-Einsatz beim Online-Kauf (Platz acht) geht einher mit wenig Chargebacks (Rang sieben). Auffällig niedrig ist die Rücklastquote im ELV (Platz zehn). Das spricht insgesamt für eine gute Zahlungsmoral und gute Wirksamkeit von Betrugsabwehrmechanismen

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