Public IT


Strategie für E-Government

Hessen: Finanzminister Schäfer wird CIO

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Hessen hat einen neuen CIO. Mit dem hessischen Finanzminister Thomas Schäfer und dem ebenfalls neuen Bayern-CIO Markus Söder sitzen jetzt schon zwei Minister im IT-Planungsrat.
Finanzminister Thomas Schäfer ist der neue CIO des Landes und damit Nachfolger von Horst Westerfeld.
Finanzminister Thomas Schäfer ist der neue CIO des Landes und damit Nachfolger von Horst Westerfeld.
Foto: Land Hessen

Der Finanzminister des Landes Hessen, Thomas Schäfer (CDU), ist seit März neuer CIO des Landes Hessen sowie Bevollmächtigter für E-Government und Informationstechnologie. Das hat die Hessische Landesregierung entschieden.

Sie will mit der Bestellung des Finanzministers zum CIO ein "strategisches und politisches Signal innerhalb Hessens als auch auf Bundesebene" setzen, heißt es in einer Erklärung zur Ernennung.

Die hessische E-Government-Strategie wird somit auch auf Ministerebene im Kabinett vertreten sein. Schäfer wird das Land Hessen auch im IT-Planungsrat vertreten. Dazu twitterte Franz-Reinhard Habbel, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes: "Mit Dr. Markus Söder aus Bayern und Dr. Thomas Schäfer aus Hessen sind jetzt zwei Minister Mitglied im IT-Planungsrat. Eine gute Sache."

Schäfer will Kommunikation nach außen verbessern

"Die bundesweit aktuellen IT-Themen - wie beispielsweise die Nationale E-Government-Strategie, das E-Government-Gesetz, Cloud ComputingCloud Computing oder StandardisierungStandardisierung - erfordern einen stringenteren, strategischen und föderalen Gesamtansatz", sagte Schäfer zum Amtsantritt als CIO. Gleichzeitig sei "eine verbesserte Kommunikation nach außen geboten, denn Technikwandel bedeutet nach wie vor ein Stück weit Kulturwandel." Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Schäfer soll nun im Auftrag der Landesregierung und zusammen mit dem Hessischen Minister des Inneren und für Sport ein Konzept für die zukünftige inhaltlich-strategische Ausrichtung und organisatorische Aufstellung im Bereich E-Government und IT erarbeiten.

Thomas Schäfer verabschiedet Horst Westerfeld (rechts) im Januar 2014 in den Ruhestand.
Thomas Schäfer verabschiedet Horst Westerfeld (rechts) im Januar 2014 in den Ruhestand.
Foto: Hessisches Ministerium der Finanzen

"Die Landesregierung wird verstärkte Kooperationen auf Landes- und Kommunalebene sowie die Bündelung zentraler Beschaffungs- und Betriebsprozesse anregen. Auch der Ausbau der ressortübergreifenden Nutzung vorhandener, zentraler technischer Infrastrukturen steht neben der Green-IT auf unserer digitalen Agenda", sagte Schäfer weiter.

Das Land hatte 2003 mit der Einrichtung der Funktion eines CIO für die hessische Landesverwaltung eine Vorreiterposition eingenommen.

Den ersten Landes-CIO gab es schon 2003

Schäfers Vorgänger im Amt als Hessen-CIO waren Harald Lemke (2003 bis 2008) und Horst Westerfeld, der von 2008 bis 2014 die IT-Gesamtstrategie des Landes verantwortete. Westerfeld wurde von Schäfer als seinem Dienstherren im Januar 2014 feierlich in den Ruhestand verabschiedet.

Das Land Hessen konnte nach eigener Aussage dank des Landes-CIOs in den vergangenen Jahren Einsparungen durch intelligente Nutzung von Ressourcen innerhalb des Rechenzentrums der Hessischen Zentrale für Datenverarbeitung erreichen und Innovationen frühzeitig einführen.

Der Hessen-PC für 60.000 Arbeitsplätze

"Den Kurs, IT als ein Instrument zur Realisierung von direkten Einsparungen innerhalb der Verwaltung und zur Konsolidierung des Landeshaushaltes einzusetzen, möchte ich fortsetzen und weitere Einsparpotenziale ausloten", sagte Schäfer. Die optimierte Nutzung von Servern führe zur Beschleunigung von Betriebsprozessen, spare Raum im RechenzentrumRechenzentrum und verbessere die Kosten- und Energieeffizienz. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

"Mit der Einführung des Hessen-PCs wird zurzeit der standardisierte Betrieb und die pauschalisierte Leistungsverrechnung der rund 60.000 PC-Arbeitsplätze in der hessischen Landesverwaltung umgesetzt", sagte Schäfer. Diese Umstellung werde ebenfalls zur KonsolidierungKonsolidierung der IT-Strukturen beitragen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Thomas Schäfer wurde 1966 geboren und ist seit 31. August 2010 hessischer Minister der FinanzenFinanzen. Zuvor war der Bankkaufmann und promovierte Jurist Staatssekretär im hessischen Finanzministerium (2009 bis 2010) sowie im hessischen Justizministerium (2005 bis 2009; Lebenslauf). Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite