CIO Auf- und Aussteiger


Commerzbank AG

Hessenmüller wird neuer IT-Vorstand der Commerzbank

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Im Januar 2019 steigt Jörg Hessenmüller als COO in den Vorstand der Commerzbank auf. Er folgt auf Frank Annuscheit, der die Bank verlassen wird.
Jörg Hessenmüller wird neuer COO der Commerzbank.
Jörg Hessenmüller wird neuer COO der Commerzbank.
Foto: Commerzbank

Jörg Hessenmüller (48) wird als Nachfolger von Frank Annuscheit (56) Anfang Januar 2019 in den Vorstand der CommerzbankCommerzbank in Frankfurt am Main berufen. Hessenmüller ist derzeit Bereichsvorstand für den Konzernbereich Digital Transformation & Strategy. Top-500-Firmenprofil für Commerzbank

Annuscheit scheidet Ende Februar 2019 aus gesundheitlichen Gründen aus, wie die Bank mitteilte. Bereichsvorstand Group IT und CIO der Bank ist seit April 2012 Stephan Müller. Die Berufung von Hessenmüller in den Vorstand steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Bankenaufsicht.

Digital Transformation & Strategy

Vor seiner jetzigen Positon verantwortete Hessenmüller als Vorstandsmitglied bei der polnischen mBank die Ressorts für Finanzen und Investor Relations sowie die strategische Entwicklung der Commerzbank-TochterCommerzbank-Tochter. Top-Firmen der Branche Banken

"Jörg Hessenmüller hat als Strategiechef Commerzbank 4.0 von Beginn an aktiv mitgestaltet. Dasselbe gilt für den Umbau der Konzernzentrale. In seiner neuen Verantwortung kann er die digitale Transformation der Bank federführend vorantreiben und umsetze", sagte Martin Zielke, Vorstandschef der Commerzbank. Bereits als Vorstand bei der mBank in Polen habe sich Hessenmüller intensiv mit technologischen Zukunftsthemen auseinandergesetzt.

Der neue COO begann seine Laufbahn 1989 bei der Dresdner Bank mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete im Zinsderivatehandel und Treasury, bevor er Führungspositionen im Bereich "Financial Controlling" übernahm.

Im Zuge der Integration der Dresdner Bank in die Commerzbank übernahm er 2009 in Group Management Finance die Zentralbereichsleitung Investmentbanking Finance. Hessenmüller ist Diplom-Betriebswirt (FH) der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Banking und Finance.

Annuscheit seit 2003 bei der Commerzbank

Annuscheit ist seit 2003 in führenden Funktionen für die Commerzbank tätig, zunächst als CIO und Group COO. Seit Januar 2008 ist Annuscheit Mitglied des Vorstands der Commerzbank und derzeit verantwortlich für Group Banking Operations, Delivery Center, Group Information Technology, Group Markets Operations und Group Organisation & Security.

Frank Annuscheit scheidet Ende Februar 2019 bei der Commerzbank aus.
Frank Annuscheit scheidet Ende Februar 2019 bei der Commerzbank aus.
Foto: Commerzbank

Der Diplomkaufmann kam von der Deutschen Bank, wo er unter anderem als Vorstand bei der European Transaction Bank AG und als IT-Bereichsleiter der Deutschen Bank 24 tätig war.

Annuscheit sagte zu den Gründen seines Ausscheidens: "Ich war über 15 Jahre für die Technologie- und Operationsbereiche der Bank verantwortlich, davon elf Jahre im Vorstand. Das ist eine lange Zeit mit einer Vielzahl von Transformationen, die mich beruflich wie auch persönlich geprägt haben. Deswegen ist mir die Entscheidung, mich aus dem operativen Geschäft zurück zu ziehen, nicht leichtgefallen. Jetzt ist es für mich aber an der Zeit, andere Prioritäten zu setzen."

IT-Funktionen in Produktentwicklung integriert

"Frank Annuscheit ist uns ein wichtiger Impulsgeber gewesen", sagte CEO Zielke. Den jüngst beschlossenen Umbau der Zentrale, durch den wichtige IT-Funktionen in die Produktentwicklung integriert werden, habe er mit angestoßen. Dieser Schritt sei für die Bank "mutig und richtungsweisend". Auch die erfolgreiche Integration der IT der Dresdner Bank sei sein Verdienst.

Firmenkundenvorstand Michael Reuther geht

Und noch eine Vorstands-Personalie gibt es bei der Commerzbank: Commerzbank-Firmenkundenvorstand Michael Reuther möchte seinen bis September 2019 laufenden Vertrag nicht verlängern und scheidet danach aus der Bank aus. "Ich möchte nach dann 13 Jahren im Commerzbank Vorstand nochmal ein neues Kapitel in meinem beruflichen Leben aufschlagen", sagte er.

Im Geschäftsjahr 2016 war die Commerzbank die viertgrößte Bank Deutschlands. Sie betreute im Jahr 2017 fast 13 Millionen Kunden in Deutschland sowie über fünf Millionen Kunden im mittel- und osteuropäischen Ausland. Die Bilanzsumme betrug 452,5 Milliarden Euro, die Zahl der Mitarbeiter lag bei 49.417.

Zur Startseite