Premiere im deutschen IT-Services-Markt

Hintergrund: Indischer Dienstleister übernimmt Mehrheit an TUI Infotec

12.10.2006
Von Thomas Zeller

Am Ende beteiligten sich drei indische Unternehmen an der Ausschreibung. Sonata zeigte das größte Interesse am deutschen Markt. Wohl auch, weil das Unternehmen bereits seit zweieinhalb Jahren mit der TUI zusammenarbeitet. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Touristik-Konzern sein Call Center aus Großbritannien nach Indien verlagert. "Die Erfahrung waren so gut, dass wir sie nun auf die deutsche IT-Tochter übertragen", sagt Kreuzer.

Sonata beschäftigt zurzeit rund 1.700 Mitarbeiter im indischen Bangalore. Sie entwickeln für verschiedene Branchen Software. Kunde ist unter anderem die Deutsche Bank. Mit dem Einstieg des indischen Dienstleisters schreibt die TUI IT-Geschichte. "Wir sehen uns als Teil eines Pilotprojektes", meint Kreuzer. Noch nie habe sich ein indischer IT-Dienstleister an einer deutschen IT-GmbH beteiligt.

Zur Startseite