Healthcare IT


Deutsche BKK setzt Open Source ein

HP OpenView abgeschaltet

31.08.2010
Von Hartmut  Wiehr

Die Deutsche BKK betreibt zwei große Rechenzentren. Die IT-Landschaft besteht aus vielen unterschiedlichen Komponenten und Diensten, aus denen über die Jahre hinweg eine große und heterogene IT-Landschaft gewachsen ist. Als Betriebssysteme werden Windows, Linux und Novell Netware eingesetzt, die teilweise mit VMWare virtualisiert sind. Unter den Services sind u.a. Active Directory, eDirectory, Novell Identity ManagementIdentity Management, Exchange, verschiedene Datenbanksysteme und Webservices zu finden. Alles zu Identity Management auf CIO.de

Integration der Open-Source-Lösung

Das Beratungshaus it-novum führte openITCockpit in der Deutschen BKK ein. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Monitoring-Lösung die gesamte IT-Landschaft des Unternehmens widerspiegelt. openITCockpit überwacht nun alle Systeme, angefangen von der Hardware über die Services bis hin zu den Anwendungen. Von Vorteil war es laut it-novum, dass die Deutsche BKK im Vorfeld alle Anforderungen und die zu integrierenden Komponenten genau festgelegt hatte.

Die Implementierung verlief eher unkompliziert. Allerdings mussten einige Problemstellungen bewältigt werden. Dazu gehörten besonders:

  • die Integration der Nagios Event-Datenbank;

  • die Einbindung des Tools Racktables, um Gerätedaten automatisch mit openITCockpit abgleichen zu können sowie

  • die komplexe eDirectory-User-Synchronisation.

Um Racktables in openITCockpit einzubinden, entwickelte it-novum ein Importmodul für Racktables. Durch die quelloffene Struktur von Racktables und die vorhandenen Schnittstellen war es möglich, die Gerätedaten inklusive der Betriebssystem- und Applikationsdaten automatisiert auszulesen. Während des initialen Imports konnten dadurch 1.800 Geräte mit mehr als 6.000 Services voll automatisiert in openITCockpit importiert werden.

Änderungen in Racktables werden bei dem (regelmäßig nachts durchgeführten) Import berücksichtigt und in openITCockpit umgesetzt. Der Kundenwunsch, den Import ebenfalls manuell auslösen zu können, wurde während der Entwicklung berücksichtigt. Nach dem Import aus Racktables können die Dienste in openITCockpit manuell angepasst werden. Diese Daten werden bei einem weiteren Import nicht geändert.

Zur Startseite