Edles Ultrabook mit 15,6-Zoll-Touchscreen

HP Spectre XT Touchsmart im Test

22.03.2013
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Performance und Akkulaufzeit

Für hohes Rechentempo und einen schnellen Start von Windows 8 sowie Programmen sorgt eine 256 GByte große SSD vom Samsung. Die hohe Geschwindigkeit hält auch der Prozessor Core i5-3317U durch. Nur bei sehr CPU-lastigen Aufgaben wie aufwändigem Mult-Tasking, Videoumwandlung oder dem Ver- und Entschlüsseln von Dateien liegt das Spectre XT hinter Notebooks, die eine SSD statt mit der sparsamen U-Version mit einem Core-Prozessor der M-Reihe koppeln.

Gewicht und Akkulaufzeit

Mit knapp 2,2 Kilogramm ist das Spectre XT natürlich sehr leicht für ein 15,6-Zoll-Notebook. Aber das Samsung Serie 9 und das Retina-Macbook-Pro sind leichter. Ganz besonders enttäuscht seine Akkulaufzeit: Nicht einmal vier Stunden hält das Spectre XT durch - sehr mäßig für ein Ultrabook.

HP Spectre XT Touchsmart: Mobilität

Akkulaufzeit

3:44 Stunden

Gewicht: Notebook (mit Akku) / Netzteil

2192 / 400 Gramm

Zur Startseite