IG Metall

HP will über 500 Stellen in Deutschland streichen

10.02.2014
Hewlett-Packard will nach Gewerkschaftsangaben in Deutschland noch einmal mehrere Hundert Arbeitsplätze streichen.

Es gehe um mehr als 500 Stellen, die längerfristig wegfallen sollen, sagte der HP-Unternehmensbeauftragte der IG Metall, Johannes Katzan, am Montag. Sie seien Teil des im Herbst mit dem europäischen Betriebsrat ausgehandelten europaweiten Abbaus von 7.000 Stellen. Zuvor hatten "Wirtschaftswoche" und "Stuttgarter Nachrichten" darüber berichtet. Ein Konzernsprecher bestätigte die Zahl zunächst nicht. HPHP beschäftigt in Deutschland rund 9.000 Mitarbeiter. Bereits 2013 hatte der Konzern das Aus für den Standort Rüsselsheim verkündet, was etwa 1.100 Stellen kosten sollte. (dpa/rs) Alles zu HP auf CIO.de

Zur Startseite